Beschreibung

Astrologie - Transpersonale Psychologie -Psychosynthese - Ganzheitliche Pädagogik - Lebenssinnfragen - Menschsein im neuen Zeitalter

Sonntag, 21. Juli 2013

Erzengel Gabriel und die Kraft der Unschuld




"Erzengel Gabriel"

HAS

(Jaxon- und Neopastelkreiden auf türkis Grund)


Erzengel Gabriel wird in Darstellungen meist mit einer weißen Lilie gezeigt. In unserer Kultur hat die Lilie über eine Bibelstelle besondere, beinah sprichwörtliche Bedeutung erlangt: 
"Sei wie die Lilie auf dem Felde".

Darin geht es darum, sich nicht immer über Taten und Leistungen zu definieren und auch nicht zu denken, dass wir nur göttliche Anerkennung und Liebe bekommen, wenn diese in bestimmter Weise aussehen. Nichts zu wollen als das, was das eigene Wesen von Natur aus ist und damit das zu sein und damit das Leben zu bereichern, ist genug. Mehr sein zu wollen oder zu müssen als das, entspringt eigenen oder gesellschaftlichen Ansprüchen, die von einer grundsätzlichen Unzulänglichkeit ausgehen.

Dabei ist nichts Falsches daran, sich weiterzuentwickeln, die eigenen Potentiale mehr und mehr zu entfalten oder sich fortzubilden.Doch steigert sich dadurch nicht unser Wert. 

Das Symbol der weißen Lilie steht für eine Unschuld des Herzens, die mit Naivität nicht das geringste zu tun hat. Unschuld wird oft in einem Atemzug mit Arglosigkeit benutzt. Das alte deutsche Wort "Arg" steht für Schlimmes und Böses, das uns passieren oder durch andere zugefügt werden kann. Arglosigkeit ist eine Haltung, in der ein tiefes Vertrauen besteht, dass uns das Leben und unsere Mitmenschen gut behandeln werden.

Erzengel Gabriel stärkt die Fähigkeit der Unschuld in uns und hilft uns, im Einvernehmen mit unserem Wesen, mit unserer Seele zu sein und von Herzen zu bejahen, was uns selbst und andere ausmacht. Von einer kindlichen Unschuld, die solange erhalten bleibt, bis das Leben einem Menschen immer wieder hart zusetzt, kann uns Gabriel zu einer erwachsenen Unschuld führen, in der wir trotz all dieser Erlebnisse und trotz der Enttäuschung über die eigenen Unzulänglichkeiten wieder als genau das Wesen da sein können, mit dem wir bei unserer Geburt angetreten sind.

Eben diese Unschuld erlaubt dem Menschen, von Tun und Streben zurückzutreten und wieder einmal zu sein wie eine Lilie auf dem Felde, die ihre Blüte öffnet allein zur Freude des Göttlichen und zur Freude am eigenen Sein. Als diese Lilie ist unser Wert fraglos anerkannt. Mit der weißen Lilie als Symbol der Reinheit und der Hingabe zeigt Gabriel, wie wichtig eine selbstbejahende Haltung und das Vertauen in das Gute der Welt ist und wieviel Kraft wir gewinnen aus dem selbstverständlichen Dasein als die göttlichen Wesen, die wir sind. 

Gabriel stärkt uns:

In der Liebe und Hingabe zu uns selbst
In dem Mut, sich nicht zu verbiegen für irgendwelche äußerlichen Ideale
In der Tatkraft, die der Erfahrung reinem Seins entspringt
In der Entfaltung einmaliger Blüte unseres Wesens



"Blühen"

HAS

(Jaxon- und Neopastelkreiden auf zartgrün)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen