Beschreibung

Astrologie - Transpersonale Psychologie -Psychosynthese - Ganzheitliche Pädagogik - Lebenssinnfragen - Menschsein im neuen Zeitalter

Sonntag, 9. März 2014

Geduld, Geduld !! Wenn der Fortschritt innehält !

 Vorwärtsdrang im Rückwärtsgang -  

Umbaukraft im Zwangsurlaub -

Transformation im Verpuppungsstadium

 
 
Ein rückläufiger Mars bremst die Befreiungskräfte des Uranus in Widder
 
Ein rückläufiger Saturn zwingt die Wandlungsenergien von Pluto
in den Null-Zustand 
 
 
Noch einmal zur Erinnerung
 
Die bis 2015 aktuelle Spannung zwischen Uranus und Pluto  will Transformation und Befreiung des Einzelnen, von Gesellschaften und der Menschheit im großen Stil verwirklichen.
 
Wie Ihr wisst, geht es letztlich um einen Quantensprung !
 
Uranus in Widder steht -astrologisch ausgedrückt- unter der Herrschaft des Planeten Mars, der den Drang nach spontaner Vorwärtsbewegung verstärkt. "Ich will alles und zwar sofort" ist sein Motto und Uranus stimmt ihm insofern zu, als dass er in Erwartung eines Blitzstarts angespannt in den Starlöchern steht und auf den Startschuss wartet.
 
Seit dem 3. März ist nun der Mars rückläufig (denn von der Erde aus gesehen scheint sich der Planet am Himmel rückwärts zu bewegen).
Diese Tatsache steht symbolisch für eine Zeit, in der Pläne plötzlich nicht mehr vorwärts getrieben werden können, Hindernisse gewünschte Aktivitäten scheinbar boykottieren oder der eigene Energiepegel absackt. Konflikte, die bereits bereinigt schienen, können wieder aufflammen, weil sie unerwartet noch einmal Brennstoff bekommen. Denn -
 
Diese Phase der Rückläufigkeit findet im Zeichen Waage statt, also im gegenüberliegenden Zeichen zum Widder. Und tatsächlich befindet sich der Mars in der zeit von etwa Mitte April bis Ende Juni 2014 im stark spürbaren Bereich einer Opposition (180°) zum Uranus in Widder und damit ebenfalls im Quadrat zum Pluto, sodass sie ein Spannungsdreieck bilden. Eine brisante Konstellation!
 
Waage-Mars -------Opposition------- Widder-Uranus
 
                  Quadrat                Quadrat (90°-Winkel)
 
Steinbock-Pluto
(Saturn in Skorpion "Huckepack")
 

 Die Mars-Uranus-Opposition ist einmal am 23. April 2014  exakt (mit dem rückläufigen Mars) und zum zweiten Mal am 25. Juni (mit dem wieder vorläufigen Mars).   
 
Der Mars ist ab dem 21. Mai 2014 wieder vorläufig!      
 
Nun zurück zur Bedeutung: Mars in der Waage möchte gerade im Beziehungsbereich neue Impulse setzen, in bestehende Beziehungen frischen Wind bringen und für neue Begegnungen öffnen. Es geht um Spontaneität, aber auch um ehrliche Äußerungen von Zu- oder Abneigung. Die Kompromissbereitschaft der Waage darf nicht zum Verdecken von Unstimmigkeiten führen, der eine Scheinharmonie folgt. Der Uranus  und der Pluto werden dafür sorgen, dass unter dem Teppich gründlich saubergemacht und Leichen aus dem Keller geholt werden.
 
Die Rückläufigkeit von Mars zeigt eine Phase ehrlicher Überprüfung, ob dieses Aufräumen in vorangegangenen Phasen gründlich genug war oder Wichtiges übersehen wurde. Es wird noch etwas tiefer geschürft, um Sicherzugehen, dass der Aufbruch zu neuen Zielen wirklich frei von Altlasten geschieht.  
 
Die von Uranus in Widder angeheizte Aufbruchsstimmung kann erstmal einen ziemlichen Dämpfer erfahren, der durch Spannung mit Mars und Pluto bereits spürbare Fortschritte nun wieder in Frage zu stellen scheint. Wer die Geduld aufbringt, in dieser Phase genau und vor allem aufrichtig hinzuschauen, kann daraus Korrekturen ableiten, um dann im Sommer gut vorbereitet in den Vorwärtsgang zu wechseln. 
 
Der Saturn in Skorpion ist seit dem 4. März rückläufig !  
 
Zur Erinnerung: Saturn steht im Plutozeichen Skorpion und Pluto  steht dafür im Sternzeichen des Saturns, dem Steinbock.  Der rückläufige Saturn kann darum für Plutos Energien  wie eine massive Bremse wirken. Warum?    
 
Von Pluto ausgelöste Wandlungsprozesse wollen bis in die Tiefe der inneren Wahrheit entsprechen, anders gesagt der Wahrheit des Höheren Selbst eines Menschen. Wie Uranus will auch Pluto  keine unerledigten Altlasten mitnehmen, keine alten Verhaltensmuster, Überlebensstrategien oder Vorstellungen. Saturn hilft bei der Konzentration auf das Wesentliche, ist sehr gründlich und kann auch sehr streng werden, wenn ein Mensch nicht auf den Kern innerer Wichtigkeit vordringt.
 
Darum fühlen sich Menschen, die persönlich von der Uranus-Pluto-Spannung angesprochen sind, über die Rolle des Saturns in dieser Energiedynamik manchmal vom Leben hart und unerbittlich behandelt. Gelingt es ihnen aber, innezuhalten, ernsthaft am inneren und äußeren Aufräumen mitzuarbeiten, Geduld für die notwendigen Zeitabläufe aufzubringen und sich zu beschränken, entsteht ein stabiler, tragfähiger Boden für die Zukunft.
 
Der Saturn ist ab dem 22. Juli 2014 wieder vorläufig!
 
Also, Ihr Lieben, nicht hadern! Nicht verzweifeln!  Und macht Euch nicht runter, bewertet Rückschläge oder Stop-Zustände nicht als Versagen! 
 
Es liegt in der Zeitqualität, die sich wieder wie ein Verpuppungsstadium zeigen kann, wo im Unsichtbaren die nächsten Umbauten stattfinden. Eine weitere Ebene von Stirb- und Werde fordert wieder viel Kraft im Inneren. Die dazugehörende  Verunsicherung fördert Offenheit für unbekannte Lösungen.
 
Je weniger Ihr Euch in Widerständen zu dieser Energierichtung aufreibt, desto besser könnt Ihr diese Phase für innere Sammlung, Zentrierung und Ankommen in ruhiger Seinsqualität nutzen. Wenn Tun nicht funktioniert, ist wieder einmal eine Übung im Willen zum Nicht-Handeln dran.
 
Ich weiß, wie schwer das immer wieder auszuhalten ist und fühle Mit Euch.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen