Beschreibung

Astrologie - Transpersonale Psychologie -Psychosynthese - Ganzheitliche Pädagogik - Lebenssinnfragen - Menschsein im neuen Zeitalter

Montag, 11. Februar 2013

Wichtige Gestirnskonstellationen bis 2015, Teil 5

1.  Wille und Machbarkeit in moderner Psycho- und Esokultur 
2.   Genaue Daten  des exakten Spannungaspekts 
3. Gedicht "Lebens Echo" 
4. Uranus in Widder - Alleingang und Miteinander


Bevor ich beginne, möchte ich anmerken, dass ich meine vom letzten Mal angekündigten Punkte auf 2-3 Teile ausdehnen muss. Natürlich könnte ich es auf kürzere Bemerkungen beschränken, doch wurde mir während des Schreibens immer wieder bewusst, wie ungeheuer komplex die Veränderungsvorgänge in dieser Phase sind. Viele der auftretenden Schwierigkeiten hängen aber eben mit dieser komplexen Situation zusammen. Darum möchte ich die Problematik wenigstens soweit umreißen, dass Ihr diese Komplexität nachvollziehen könnt.


Zuerst ein Nachtrag zu Teil 4.

Es ging um den Glauben an die Machbarkeit und Erreichbarkeit durch Willenskraft und Zielstrebigkeit. Dazu fallen uns wohl zuerst einmal Beispiele aus dem Arbeitsleben, der Wirtschaft oder Bereichen von Leistungswettbewerb ein, wie z.B. Sport.

Viele Menschen möchten sich aus überzogenem Leistungsdenken befreien. Wer jedoch genauer hinschaut, wird bemerken, wie sich die gleichen Kräfte auch in die Bereiche geistig-seelischer wie auch spiritueller Entwicklung eingeschlichen haben. Kaum eine psychologische oder spirituelle Richtung ist frei von Fallen, die uns wieder in das gleiche hineinlaufen zu lassen.

Die Saturn-Pluto-Energien werden im Zusammenspiel mit den Kräften des Uranus in ihrem Bestreben, alte Muster und Überzeugungen zu verlassen, vor keinem noch so "hehren" Bereich Halt machen. Sie werden allen Konzepten, Konstrukten, Lehren an den Kragen gehen, die vermitteln, der Einzelne könne mit seinem Willen, durch harte Arbeit oder Anstrengung  alles erreichen. Auch der überzeugte Einsatz von positivem Denken kann überpersönliche Kräfte nicht bezwingen, solange irgend etwas im Inneren noch nicht tiefster eigener wie universeller Wahrhaftigkeit entspricht.

Es ist auf eine subtile Art schon beinah zynisch, in welchem Ausmaß wir selbst und unsere Mitstreiter(innen) uns unter Druck setzen. Bei Nichterfüllung unserer Ziele, können wir dann wieder in einem "selber Schuld" landen, eben einem offensichtlichen Versagen auf der Bewusstseinsebene.

Und so kann sich das anhören:
Wenn wir nur bewusst genug auf unsere Muster geschaut und unsere Schatten erkannt hätten, wenn wir nur willens gewesen wären, aus den Mustern auszusteigen und unsere Schattenseiten auch noch zu integrieren - müssten wir jetzt nicht krank oder unglücklich sein. Unsere Beziehungen wären konstruktiv und erfüllend, ebenso unser Berufsleben. Dank richtiger Haltung und der richtigen Art von Denken und Wünschen, hätten wir genug Geld, genug Charisma, die große Liebe und vieles mehr - vielleicht sogar Erleuchtung.

-- Puh ! -- Das ist Hochleistungskultur auf feinster geistig-spiritueller Ebene 

Wieder schleicht sich ein Beurteilen in richtig uns falsch ein. Wieder stecken wir in einem Bewertungssystem. Und je subtiler die Ebenen sind, auf denen es stattfindet, desto schwerer ist es zu erkennen. Es ist wie ein hauchzartes Netz, das uns erneut fesselt. Sich die Erlaubnis zu geben, dieses Netz zu zerreißen, grenzt schon fast an Ketzerei.

Ich habe mich extra extrem ausgedrückt, um zu zeigen, wie schnell wir alten Einstellungen genau dort wieder begegnen können, wo wir uns aus ihnen befreien wollen.

Dabei ist es doch schon schwer genug, nach vielen Jahren intensiver Bemühungen um Weiterentwicklung und Befreiung, wieder in eine schwere Krise der einen oder anderen Art geraten zu sein. Solange wir das Gefühl hatten, wir könnten "Schicksalsschlägen" durch Erkenntnis vorbeugen, bestand große Hoffnung auf eine leichtere Zukunft. Stehen wir nun plötzlich vor zerbrochenen Beziehungen oder stehen wir ohne Arbeit da, hat uns eine schwere Erkrankung erfasst, zerbricht mehr als nur das Offensichtliche. Es kann zu einer schweren Lebens-Sinnkrise kommen. Welche Belastung ist es dann, auch noch auf Fehlersuche zu gehen und sich mit Versagens-Gefühlen zu quälen.

Pluto-Saturn-Uranus schenken uns die Fähigkeit, eine Situation erst einmal stehen lassen zu können. Kein bewerten, auswerten und analysieren mit sofort folgender Lösungssuche samt Umsetzungsplänen! Dasein - Wirken lassen - sich lösen lassen! Zur Ruhe kommen und vorerst nur eine Haltung finden, die uns im Augenblick hilft, mit den Gegebenheiten umzugehen, wie sie sind. Das ist der erste Schritt, die weiteren zeigen sich, wenn es reif ist.


Konkrete Daten der Saturn-Pluto-Rezeption 

und der Pluto-Uranus-Konjunktion 


Die enge Verbindung von Saturn und Pluto sehen wir (wie schon mal erwähnt) darüber, dass Pluto in Steinbock und Saturn in Skorpion steht, also jeweils im Tierkreiszeichen des anderen. Zeitlich gesehen wanderte der Saturn am 6. Oktober 2012 in den Skorpion, wo er durchgehend bis zum 23. Dezember 2014 stehen wird. An dem Tag geht er dann erstmals in das Zeichen Schütze, läuft später aber nochmal in den Skorpion zurück. Vom 6. Juni bis 18. September 2015 ist er dann nochmal in Skorpion. Dadurch werden alle dazu bereits beschriebenen Themen wieder aktiv.

 Spannung von Pluto und Uranus (Quadrat): von 2012 - 2015 insgesamt 7 mal exakt.

2012:   1. Mal exakt am 23. Juni   / 2. Mal exakt am 20. September
2013:   3. Mal exakt am 20. Mai    / 4. Mal exakt am    1. November
2014:   5. Mal exakt am 21. April /  6. Mal exakt am 15. Dezember
2015:   7. Mal exakt am 17. März / stark wirksam bis 8. April (1° Orbis) 

Ebenfalls für diese Jahre bedeutsam ist Neptun in seinem eigenen Zeichen FischeErstmals war er vom 4.4.2011 - 6.8.2011 in Fische, seit 4.2.2012 steht er nun für viele Jahre im eigenen Zeichen, wo er seine grenzöffnenden, lösenden und erlösenden Kräfte voll entfalten kann. Der für Heilprozesse ebenso wichtige Planetoid Chiron steht seit 2010/2011 ebenfalls in den Fischen, immer noch sehr nah bei Neptun. Damit arbeiten die beiden "Großen Heiler" der Astrologie weiterhin Hand in Hand.




Als Übergang zum nächsten Text ein Gedicht

"Lebens Echo"


Schlüssig scheinen
weise Worte,
die verkünden:
"Alles ist in Dir."

Mut erschaffen
sollen Worte,
die besagen:
"Alle Lösung liegt in Dir."

Göttlichkeit erwecken
können Worte,
die enthalten:
" Leben erschaffst Du ganz allein."

Nicht enthalten
diese Worte,
dass die Seele 
Echo braucht
aus dieser Welt,
aus Menschens Herz,
um als Mensch,
als Erdenwesen,
mit Eigenem dabei zu sein,
 das sich einpasst
in das Ganze -
miteinander schwingend
in kosmischem Klang.

HAS



URANUS IN WIDDER

Alleingang und Miteinander


Dieses Gedicht bildet die Überleitung zu einem Thema, dass von den beteiligten Kräften her beinahe paradox zu sein scheint. Zumindest aber ist es schwer vereinbar.

Das Zeichen Widder mit dem Planeten Mars legt als Fähigkeit und Ziel nahe, die eigenen Überlebensstrategien und Durchsetzungskräfte soweit zu entwickeln, dass wir gut allein zurecht kommen und auch allein unsere persönlichen Ziele erreichen können.

Die Kräfte des Uranus beinhalten die Fähigkeit, sich in der eigenen Originalität und Einmaligkeit zu erkennen. Jeder Mensch ist besonders in seinem Wesen - Konformität wie Normalität ist dem Uranus ein Graus.

Verbinden sich die beiden Themen von Widder-Mars und Uranus-Wassermann, kann es zu einem gesteigerten Bedürfnis werden, sich abzusetzen, sich zu beweisen und den Alleingang zur Kunstform hoch zu stilisieren.  Nahe menschliche Verbindungen können von der Widder-Mars-Ebene her als Bedrohung des Eigenen und des Egos erlebt werden.

Uranus-Wassermann-Energien tragen dazu bei, dass sich Menschen vor Nähe fürchten, weil es ihren Freiheitsdrang einschränken könnte, eventuell Unterordnung und Anpassung braucht, um miteinander auszukommen. Sie fühlen sich dann in ihrer Individualität gefährdet.

Es erscheint mir ungeheuer wichtig, auch an dieser Stelle auf die Notwendigkeit genauer Unterscheidung und differenzierter Wahrnehmung hinzuweisen. Was ich eben beschrieb, ist eine neutrale Darstellung und nicht als Wertung gemeint. Es geht dabei um eine Lebensgrundlage, die sich Menschen mit Hilfe dieser Kräfte erarbeiten und durch Erfahrung integrieren. Es ist ein Durchgang, der die Türen öffnet für andere Themenbereiche der gleichen Energien oder für ein Leben auf anderen Ebenen.

Sich als Einzelwesen mit seiner Originalität und seinen Überlebenskräften zu spüren, zu sich zu stehen und notfalls auch für sich und seine Unabhängigkeit zu kämpfen, ist wichtig. Es bildet die Grundlage, um sich für andere öffnen zu können. Nur so werde ich anderen dasselbe zugestehen und in der Lage sein, nach echten Kompromissen zu suchen. Wenn ich meiner sicher bin, kann ich den Blick für Andersartigkeit öffnen, kann mich berühren lassen und nach gemeinsamen Zielen suchen.

Widder --- bildet im Tierkreis das Gegenüber von --- Waage
Gemeinsam bilden sie die Beziehungs-Achse !

Die Beziehung zu mir selbst (Widder)  und zum anderen (Waage) gehören zusammen.

Uranus und Wassermann tragen gleichzeitig in sich das Thema: 

- Individualität, ebenso wie Teamfähigkeit und Gruppengeist
- Kameradschaft und Freundschaft gehört zu ihren größten Stärken.
- Freiheitssinn erweitert sich zum Freigeist.
- Individualität sucht Miteinander in Gleichberechtigung.

Die ins Geistige und in die Höhe gerichteten Energien des Uranus strahlen im Persönlichen meist ganz natürlich etwas Helles, Lichtes aus. Doch ist die hochentwickelte Form einer Widder-Persönlichkeit "der Lichtträger", der anderen vorausgeht, um ihnen zu leuchten. So wie Uranus Erfinder/innen hervorbringt, so lässt Widderkraft Menschen zu Pionieren werden. Lichtträger wie Pioniere haben eine eher instinktive Verbundenheit zur geistigen Welt, was ihn oft einfach wissen lässt, was wichtig ist, ohne den Umweg über das Denken zu nehmen. 
Beides zusammen, Uranus und Widder, instinktgetragene Inspiration und geistgetragene Intuition, lassen die Ideen des Wassermannzeitalters Feuer fangen.  Der zündende Funke und die überspringenden Funken helfen nun erneuernden und revolutionären Ideen zum Durchbruch. Begegnen sie dabei großem Widerstand und Druck, kann es zu explosionsartigen Entladungen oder Feuerstürmen kommen.

In Kombination mit Pluto in Steinbock, dazu noch im Spannungsaspekt, können sich die Zeitgeistkräfte zu einer kompromisslosen oder gar radikalen Haltung verbinden, um Wahrheiten ans Licht zu holen und sie werden harte Konsequenzen fordern - um endlich, endlich eine restlose Befreiung von drückenden Altlasten zu erreichen! 

- Uranus in Widder will es schnell und sprungartig in eine befreite Ebene schaffen 
- Pluto in Steinbock will es tief und gründlich erledigen. 
- Uranus will nach oben raus
- Pluto will nach unten durch

Darin liegt ein Widerspruch: 
Stirb und Werde mit Verpuppungszeit dazwischen, um bis in die Körperebene, bis in die Materie grundlegende Wandlung vollziehen - intuitive und visionäre Erkenntnisse mit Sprung in eine neue Bewusstseinsdimension, um aus der neuen Perspektive heraus Konsequenzen folgen zu lassen.
Das eine geht erst nach unten und arbeitet sich von dort nach oben, das andere geht erst nach oben und arbeitet sich von dort nach unten. Gemeinsam sind sie auf jeden Fall gründlich in umfassendsten Sinne. Was dem einen entgeht, wird der andere wandeln oder hinwegfegen.

 Was das für ganze Gesellschaftssysteme bedeutet, ist kaum zu ermessen. Wir können es nur abwarten, denn Uranus und Pluto haben ja gemeinsam, dass sie uns Lösungen jenseits unseres bewussten Horizontes bringen.


Vorschau auf Teil 6:

- Die individuellen Auswirkungen dieser Spannungskonstellation auf wichtige Lebensbereiche  und Aspekte der Persönlichkeit bekommen ausgiebig Platz
- Todessehnsucht und Lebensmüdigkeit in lang andauernden Wandlungsprozessen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen