Beschreibung

Astrologie - Transpersonale Psychologie -Psychosynthese - Ganzheitliche Pädagogik - Lebenssinnfragen - Menschsein im neuen Zeitalter

Dienstag, 7. März 2017

Nach langer Zeit zurück!

Statt schriftlicher Arbeit --- Holzarbeit


Ihr habt lange nichts mehr von mir gehört! Doch war es keine müßige Zeit!

Ich habe meine Liebe zur Holzbearbeitung entdeckt und in Form von Restauration und neuen Eigenkreationen umgesetzt

Hier 2 Beispiele intensiver praktischer Arbeit:

a) Holzwerkstattkurs: 

Aus dem Erlernen verschiedener Techniken mit Hilfe von Handwerkzeugen (z.B. Feilen, Stemmeisen) und elektronischen Werkzeugen (z.B. Fräse, Band-, Sich-Kreissäge) vorhandene Fähigkeiten ausbauen.

Folgendes war mein Kursergebnis:



Selbstenworfene "Blutbuche" aus Ahornholz mit Ständer

elektrisch gesägt, gefräst, gefeilt und geschmirgelt
noch unbemalt


b) Schnitzkurse:

Erste Erfahrungen mit Schnitzwerkzeugen (Stemm- und Hohleisen, Geißfuß, Klöpfel)

Mein Projekt: Ein Mandala-Relief in Ahorn



                       Aus Kreisen entwickelte geometrische Figur mit Blüten-Charakter
                                                                        (geölt)


c) Restaurierung von ersteigerten Bauernhof- und Zootieren und Bäumen

Reparieren und Auffrischen über Schleifen, Schmirgeln, Lasieren oder neu Bemalen;







Alle hier gezeigten Tier sind von der Firma "Ostheimer", kamen aus Familien und hatten zum Teil starke Gebrauchsspuren und auch leichte Beschädigungen. Nach abgeschlossener Arbeit bekamen sie eine Festigung mit giftfreiem, wisch- und schlagfesten Seidenmattlack.

(Auf dem Baumbild oben ist auch eine Kuh der Firma "Holztiger" zu sehen.)


SO! Jetzt wisst Ihr, was mich während meiner längeren Blog-Pause umgetrieben hat!

Seid alle herzlich gegrüßt

Sibylle







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen