Beschreibung

Astrologie - Transpersonale Psychologie -Psychosynthese - Ganzheitliche Pädagogik - Lebenssinnfragen - Menschsein im neuen Zeitalter

Donnerstag, 9. Mai 2013

Erzengel Michael, Himmelskrieger und der Heilige Gral





"Erzengel Michael"

HAS



"Michaels Lied"


Himmlisch im Streite, Michael!
Bleib du zur Seite meiner Seel.
Dass ich auf Erden
 tüchtig kann werden,
Dunkles besiege
mit meiner Liebe!


(Anthroposophisches Lied,
1. Klasse, Albert-Schweizer-Schule,
Lieblingslied meiner Söhne 1987-88)


Erzengel Michael vereinigt in sich die edelsten, in höchster Weise entwickelten Qualitäten dessen, was in der Astrologie unter dem Tierkreiszeichen Widder gefunden werden kann.

Dieser Engel wird immer wieder mit einem Schwert als Waffe dargestellt. Er ist der Kämpfer für die lichten Kräfte des Himmels, unter seiner Leitung setzen sich die himmlischen Heerscharen in Bewegung, um für das Göttliche und seine Gesetze kraftvoll einzutreten. Er hilft dem heiligen Georg dabei, einen Drachen zu töten und ist bereit, jedem von uns zur Seite zu stehen, wenn wir in uns oder in der Welt zerstörerischen Kräften begegnen.

Vielleicht gehört er deshalb zu den meist bekannten Engeln unter den Menschen, weil er den Menschen in ihrem Lebenskampf so nah, so greifbar ist. Sind nicht sonst die Engel lieb und gleichzeitig unnahbar schwebend in himmlischen Gefilden weit über den Wolken und über uns existierend? Wir können zu ihnen beten, vielleicht geben sie uns sanfte Hilfestellung.

Michael aber kämpft an unserer Seite oder er schickt uns seine Himmelskrieger als Stellvertreter, die uns vor Angriffen und Übergriffen schützen und uns dahingehend stärken, dass wir selbst uns in gutem Sinne durchsetzen und für das Gute in der Welt einsetzen können. Mut und Edelmut, Ritterlichkeit, die sich dem Göttlichen anschließt, um eine bessere Welt zu erschaffen, sind Fähigkeiten, die uns mit Michael verbinden.

Dass diese Begriffe vielfach missverstanden und missbraucht wurden, um im Namen "Heiliger Kriege" Leben zu töten und Gräueltaten zu begehen, mindert den wahren Wert dieser Kräfte nicht.  Widderbetonte Menschen wissen das - so wie meine Zwillingssöhne.  So standen sie da: Sieben Jahre alt, mit blonden Engelslocken und großen blauen Augen, den Blick andächtig gen Himmel gerichtet - und sangen das Michaelslied mit seiner getragenen Melodie voller Hingabe. Sie meinten jedes Wort und jeden Ton. Es war ihr Morgenkreislied in der Schule und wir sangen es zu Hause gemeinsam viele Male. Ich als Widder-Mutter konnte mich da leicht aus ganzem Herzen anschließen.

In den Sagen und Mythen rund um die Ritterschaft geht es denn auch immer wieder um einen geheimnisvollen Gral, der als Offenbahrung des Göttlichen eben auch mit den Kräften von Erzengel Michael verbunden sind. Das unten abgebildete Gralsbild entstand aber völlig unabhängig von den Erzengelbildern. Die Übereinstimmung in den Farben ist jedoch sicher nicht zufällig.




"Gral"

HAS
(Jaxon- und Neopastel-Kreiden
gold-rot-kupfer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen