Beschreibung

Astrologie - Transpersonale Psychologie -Psychosynthese - Ganzheitliche Pädagogik - Lebenssinnfragen - Menschsein im neuen Zeitalter

Mittwoch, 29. Mai 2013

Seelenverbindung, Herzöffnung, bedingungslose Liebe in Geben und Nehmen (1)



"Aus ganzem Herzen lieben"

HAS


Ich möchte in diesem Beitrag nicht nur eigene Erfahrungen in Text, Bild und Gedichtform einbringen, sondern Euch auch einige Textstellen aus einem Buch mitgeben, das mir vor wenigen Tagen zugetragen wurde. Der Titel ist "Herzkommunikation" und wurde von Sabine Skala geschrieben. Sie ist eine junge Frau, die selbst bereits als ein Sternenkind geboren wurde. Sie ist Heilpraktikerin in München und medial. Ihre Texte wurden von Wesen verschiedener geistiger Dimensionen vermittelt. Ich bin bei derartigen Büchern sehr kritisch, finde dieses aber so klar, geerdet und unpathetisch geschrieben und die Inhalte kommen vielen meiner eigenen Erfahrungen so nah, dass ich es Wert finde, hier einige Zitate zu integrieren.

Zitat 1:

"Mini-Herznetz"

"Entsteht eine Herzverbindung zwischen zwei Menschen, werden sie von der göttlichen Liebe zu sich selbst und zueinander genährt und unterstützt. Sie werden gegenseitig mit gold-weiß-rosa Licht gefüllt und gestärkt. Es ist ein Wechselspiel der liebevollen Gefühle und Energien füreinander. Dies funktioniert nur, wenn sie sich gegenseitig bedingungslose Liebe schenken und bereit sind, auch die Liebe von dem anderen anzunehmen. Erwartungen, Verpflichtungen und Bedingungen sind Forderungen aus der alten Zeit. In der neuen Zeit existieren diese Emotionen nicht mehr. Licht und Liebe sind nun vorherrschende Gefühle."

Aus meiner Erfahrung und auch aus der Erfahrung mir bekannter Menschen und Klient/innen wird bedingungslose, allumfassende Liebe gar nicht so freudig aufgenommen, wie wir meinen würden. Wahre Liebe berührt die anderen Menschen im Herzen auf der Ebene ihrer innerer Wahrheit. Damit werden Erinnerungen wachgerufen, die aus der tief in jedem ruhenden Wahrheit des Höheren Selbstes stammen. Mit dieser Wahrheit in Kontakt zu kommen, hat Konsequenzen. Plötzlich wird bewusst, wo das konkret geführte Leben davon abweicht, wo die betreffende Person nicht aufrichtig lebt. Es wird an Ängste alter Verletzungen gerührt und es zeigt sich, wie tief das eigene Urvertrauen wirklich ist. Das heißt, es kommt ganz viel in Bewegung.

Ich bin nicht die Einzige, die schmerzhaft erleben musste, dass Menschen regelrecht die Flucht ergreifen, wenn ich ihnen mit ganz offenem Herzen und einer tiefen, bedingungslosen Liebe begegnet bin. Von weitem finden alle es wunderschön und sehnen sich danach. Kommt diese dann wirklich nah, betreten plötzlich ganz viele Bedingungen den Schauplatz: 
Doch nicht gerade dieser Mensch! 
Aber nicht ausgerechnet unter diesen Umständen! 
Ich bin nicht soweit! 
Deine Liebe begegnet mir nicht in der richtigen Form: Aber doch nicht so!

Wenn es konkret wird, kommen alle möglichen Zweifel auf, denn eigentlich traut man weder sich selbst noch den anderen die Fähigkeit zu, bedingungslos lieben zu können. Dass auf der zwischenmenschlichen Ebene Geben und Nehmen dazugehört, irritiert die abgehobenen Vorstellungen über die Liebe. Äußert ein Mensch ein Bedürfnis, ein Anliegen, wird das bereits in die Kategorie "Abhängigkeit" eingeordnet oder als Bedingung interpretiert. So finden sich dann jede Menge Anhaltspunkte, die Echtheit bedingungsloser Liebe in Frage zu stellen, das Entgegengebrachte abzuwerten und mit gutem Grund von sich zu weisen. Offen oder subtil werden Beweise gefordert, die aber letztlich wieder den Zweifeln zum Opfer fallen.

Eine andere Variante ist die Selbstabwertung, durch die ein Mensch sich für nicht würdig hält, eine solche Liebe anzunehmen oder anzweifelt, dass er/sie wirklich gemeint sein kann. Auch die eigene Fähigkeit zur bedingungslosen Liebe wird angezweifelt und durch falsche Vorstellungen oder die Angst, sich dieser Kraft auszuliefern, behindert oder verhindert.

Zitat 2:

Aus dem Kapitel "Blockierte Liebe"

"Es geht hier um die wahre Liebe des Herzens, nicht um die Liebe, die aus Angst und Zweifel entspringt. Bedingungslose Liebe ist leicht und fließt zu allen Zeiten, in allen Dimensionen. Sie ist frei, unabhängig und nicht an die Ebene der Erde gebunden. Unterdrücken wir diese wundervolle Liebe, gehen wir in den Widerstand mit uns und unserem Leben. Herzverbindungen jedoch bleiben immer bestehen, auch wenn wir uns trennen. Blockieren wir diese, leiden auch unsere Liebesfähigkeit und unser Herzzentrum darunter."

Zitat 3:

"Kein Empfang"

"Nicht nur das Senden von Liebe kann ein Problem darstellen, sondern auch das Empfangen. Der Wert des Empfangens wird oft unterschätzt. Es nützt nichts, wenn wir nur Liebe geben können, aber nicht bereit sind, sie in unser Herz zu lassen. Was nützt es uns, wenn wir permanent aktiv sind, Liebe senden, Liebe visualisieren, Liebe erwarten, Liebeswünsche bestellen, wenn das Universum nicht die Chance hat, uns zu antworten? Was bringt es uns, wenn unsere Engel andauernd Geschenke vor unserer Tür abliefern, wir die Tür aber nicht öffnen, um sie zu empfangen."

Im weiteren beschreibt Sabine Skala das Gleiche wie ich in meinem vorangegangenen Textteil, wie mir gerade erst auffällt, nämlich: "Eine verschlossene Herzenstür" aus Gründen von Verletzungsangst und Unwertgefühlen.

Dazu jetzt ein Gedicht (Februar 2013), das meine feinstoffliche Seelenpflegetochter Anyánaé für mich formuliert hat, um meiner Seele mit diesem Thema poetischen Ausdruck zu geben:


Nähe des Herzens

Ich bin da aus Seelens Kraft,
die sich nähert Menschenherz.
Es ist nicht möglich fern zu sein,
da Nähe meines Wesens Art.

Menschen fürchten meine Nähe,
weil sie spüren lässt, wo's schmerzt.
Mein Herz Deine Nähe sucht,
weil es liebend heilen will.

Liebe oftmals Furcht auslöst,
denn wahre Liebe Wahrheit bringt.
Liebe teilt Wahres nicht  in
"unerwünscht"  und "lobenswert".

Herzens Wahrheit offenbart,
wo Leben sich verändern will,
um wahrer noch zu leben
als Wesen, wie Du einst gemeint.

Verstrickungen sich lösen lassen,
wo das Herz den Takt angibt.
Wahrheit weckt, Liebe entlässt
in einen Fluss der Freiheit.

Ich bin da aus Seelens Kraft,
die sich nähert Menschenherz.
Verbundenheit bringend
und Schranken öffnend.

Bitte Dich! Komm mir entgegen,
in Herzens Nähe - gemeinsam frei.


Dem haben sich vor wenigen Nächten noch zwei Verse angeschlossen, die der jetzigen Zeitqualität im Persönlichen wie Überpersönlichen entsprechen. Es ist Zeit, Brüche zu heilen, die auf der Herzensebene die Energien beteiligter Menschen blockieren.

So ist mein Herz,
so meine Seele,
will Entzweiung überwinden
und Einen, wenn es möglich.

Bitte Dich! Komm mir entgegen.
Wagst Du es nicht, kann ich es wagen.
Werd' ich offen Herz dann finden?
Kannst willkommen Du mich heißen?
Auch mutig Herz verletzbar ist.
Bedenke mein.

HAS


Ich möchte dem noch einen zweiten Teil folgen lassen, in dem ich auf einen Aspekt der Liebe eingehe, der mit der Erweckung der Göttinnen- und Gottesebene im eigenen Sein zu tun hat. Sabine Skalas Buch regte mich dazu an, Euch über diese Erfahrungsebene einiges Mitzuteilen, denn gerade dieser Bereich hat zur Entfaltung meiner eigenen Liebesfähigkeit Außergewöhnliches beigetragen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen